Chocobanana

Das

Feuerschiff,

viele

Krabbenkutter

und

noch

viel

mehr

Kekse

Heute

besuchen

wir

eine

richtige

Legende.

Das

legendäre

Feuerschiff „ELBE 1“.

Aber

zuerst

setzen

wir

uns

in

das

Restaurant

„Am

Pier“

wo

uns

die

Belegschaft

mittlerweile

schon

von

weitem

erkennt

und

bereits

ohne

zu

fragen den Kaffee bringt.

Gar

nicht

weit

vom

Restaurant

entfernt

hat

das

Feuerschiff

„ELBE

1“

seinen

sommerlichen

Liegeplatz.

Ihr

wisst

nicht

was

ein

Feuerschiff

ist?

Dann

will

ich

das

mal

erklären.

Schliesslich

bin

ich

ja

dort

gewesen

und

habe

mir

alles

ganz

genau

gemerkt.

Also,

ein

Feuerschiff

ist

eigentlich

ein

schwimmender

Leuchtturm

bzw.

ein

schwimmendes

Seezeichen.

Feuerschiffe

kamen

dort

zum

Einsatz,

wo

man

keinen

Leuchtturm bauen konnte.

Im

Bereich

der

Elbmündung

gibt

es

nämlich

gefährliche

Sandbänke

und

dort

brauchte

es

Leuchttürme.

Die

konnte

man

da

aber

eben

nicht

bauen

und

so

wurden

die

Feuerschiffe

erfunden.

Die

„ELBE

1“

heisst

übrigens

gar

nicht

so.

„ELBE

1“

bezeichnet

die

Position

des

Feuer-

schiffs

als

erstes

Seezeichen

von

See

Richtung

Hamburg.

Korrekt

heisst

das

Feuerschiff

„Bürgermeister

O’Swald

II“.

Es

wurde

1948

in

Dienst

gestellt

und

hat

bis

1988

den

Schiffen

von und nach Hamburg den Weg gewiesen.

Damit

ich

hier

nicht

alle

technischen

Daten

aufzählen

muss,

habe

ich

kk

gebeten

am

Anfang

des

Rundgangs

die

Info-Tafel

zu

fotografieren.

So

könnt

Ihr

alles

selber

nachlesen.

Der

Rundgang

führt

uns

fast

durch

das

ganze

Schiff.

Von

der

Ankerwinde

im

Vorschiff

über

Maschinenraum,

Kombüse

und

Unterkünfte

bis

auf die Brücke.

Hier übernehme ich mal kurz das Kommando.

© chocobanana.ch

Das

Schiff

ist

übrigens

immer

noch

voll

betriebsbereit.

Während

der

Sommermonate

werden

ab

und

zu

Ausflüge

durchgeführt,

bei

denen

man

mitfahren

kann.

So

zum

Beispiel

von

Cuxhaven

zum

Hamburger

Hafengeburtstag

oder

von

Cuxhaven

nach

Helgoland

und

zurück.

Um

am

Saison-Abschluss

teilnehmen

zu

können,

waren

wir

leider

etwas

zu

früh

dran.

Da

hätten

wir

unsere

Ferien

um

eine

gute

Woche

verlängern

müssen.

Eine

Fahrt

mit

dem

Feuerschiff

nach

Helgoland

wäre

bestimmt

affencool gewesen.

Ich

wollte

noch

auf

den

Feuerturm

mit

der

Laterne

klettern.

Aber

kk

hat

mich

nicht

gelassen.

Also

muss

ein

Foto

mit

dem

Feuerturm

im

Hintergrund

genügen.

Das

Licht

der

Laterne

war

übrigens

bei

guten

Verhältnissen bis zu 30 km weit sichtbar.

und
Freunde

Das

Feuerschiff,

viele

Krabbenkutter

und

noch

viel

mehr

Kekse

Heute

besuchen

wir

eine

richtige

Legende.

Das

legendäre

Feuerschiff

„ELBE 1“.

Aber

zuerst

setzen

wir

uns

in

das

Restaurant

„Am

Pier“

wo

uns

die

Belegschaft

mittlerweile

schon

von

weitem

erkennt

und

bereits

ohne

zu

fragen den Kaffee bringt.

Gar

nicht

weit

vom

Restaurant

entfernt

hat

das

Feuerschiff

„ELBE

1“

seinen sommerlichen Liegeplatz.

Ihr

wisst

nicht

was

ein

Feuerschiff

ist?

Dann

will

ich

das

mal

erklären.

Schliesslich

bin

ich

ja

dort

gewesen

und

habe

mir

alles

ganz

genau

gemerkt.

Also,

ein

Feuerschiff

ist

eigentlich

ein

schwimmender

Leuchtturm

bzw.

ein

schwimmendes

Seezeichen.

Feuerschiffe

kamen

dort

zum

Einsatz,

wo man keinen Leuchtturm bauen konnte.

Im

Bereich

der

Elbmündung

gibt

es

nämlich

gefährliche

Sandbänke

und

dort

brauchte

es

Leuchttürme.

Die

konnte

man

da

aber

eben

nicht

bauen und so wurden die Feuerschiffe erfunden.

Die

„ELBE

1“

heisst

übrigens

gar

nicht

so.

„ELBE

1“

bezeichnet

die

Position

des

Feuerschiffs

als

erstes

Seezeichen

von

See

Richtung

Hamburg.

Korrekt

heisst

das

Feuerschiff

„Bürgermeister

O’Swald

II“.

Es

wurde

1948

in

Dienst

gestellt

und

hat

bis

1988

den

Schiffen

von

und

nach Hamburg den Weg gewiesen.

Damit

ich

hier

nicht

alle

technischen

Daten

aufzählen

muss,

habe

ich

kk

gebeten

am

Anfang

des

Rundgangs

die

Info-Tafel

zu

fotografieren.

So

könnt Ihr alles selber nachlesen.

Der

Rundgang

führt

uns

fast

durch

das

ganze

Schiff.

Von

der

Ankerwinde

im

Vorschiff

über

Maschinenraum,

Kombüse

und

Unterkünfte

bis

auf

die

Brücke.

Hier übernehme ich mal kurz das Kommando.

Das

Schiff

ist

übrigens

immer

noch

voll

betriebsbereit.

Während

der

Sommermonate

werden

ab

und

zu

Ausflüge

durchgeführt,

bei

denen

man

mitfahren

kann.

So

zum

Beispiel

von

Cuxhaven

zum

Hamburger

Hafengeburtstag

oder

von

Cuxhaven

nach

Helgoland

und

zurück.

Um

am

Saison-Abschluss

teilnehmen

zu

können,

waren

wir

leider

etwas

zu

früh

dran.

Da

hätten

wir

unsere

Ferien

um

eine

gute

Woche

verlängern

müssen.

Eine

Fahrt

mit

dem

Feuerschiff

nach

Helgoland

wäre

bestimmt

affencool gewesen.

Ich

wollte

noch

auf

den

Feuerturm

mit

der

Laterne

klettern.

Aber

kk

hat

mich

nicht

gelassen.

Also

muss

ein

Foto

mit

dem

Feuerturm

im

Hintergrund

genügen.

Das

Licht

der

Laterne

war

übrigens

bei

guten

Verhältnissen bis zu 30 km weit sichtbar.

Chocobanana
und Freunde
© chocobanana.ch